Die Lokomotive 15 entstand als Eigenbau der K. Für den Verschiebebetrieb auf den Normalspurgleisen der Übergabebahnhöfe wurden anfänglich 3 normalspurige Elloks benötigt. Interessanterweise hatte die Kleinbahn "ihre“ Normalspurgleise gleich mit elektrifiziert, so dass keine andere Antriebstechnik (Dampf, Diesel) zum Zuge kam. Diese Lokomotiven wurden von der Kleinbahn selbst aus vorhandenen Fahrgestellen abgestellter Triebwagen gebaut; die elektrische Ausrüstung wurde von AEG geliefert. Das 1925 erbaute Vehikel war 13,5 t schwer und hatte eine Leistung von 2 x 53 KW.

Die Lokomotive 15 entstand als Eigenbau der K. Für den Verschiebebetrieb auf den Normalspurgleisen der Übergabebahnhöfe wurden anfänglich 3 normalspurige Elloks benötigt. Interessanterweise hatte die Kleinbahn "ihre“ Normalspurgleise gleich mit elektrifiziert, so dass keine andere Antriebstechnik (Dampf, Diesel) zum Zuge kam. Diese Lokomotiven wurden von der Kleinbahn selbst aus vorhandenen Fahrgestellen abgestellter Triebwagen gebaut; die elektrische Ausrüstung wurde von AEG geliefert. Das 1925 erbaute Vehikel war 13,5 t schwer und hatte eine Leistung von 2 x 53 KW.

Andreas Reinhard, Iserlohner Kreisbahn, Iserlohner Kreisbahn, Lok 15, Europa, Deutschland, NRW, Sauerland

 Die Lokomotive 15 entstand als Eigenbau der K. Für den Verschiebebetrieb auf den Normalspurgleisen der Übergabebahnhöfe wurden anfänglich 3 normalspurige Elloks benötigt. Interessanterweise hatte die Kleinbahn „ihre“ Normalspurgleise gleich mit elektrifiziert, so dass keine andere Antriebstechnik (Dampf, Diesel) zum Zuge kam. Diese Lokomotiven wurden von der Kleinbahn selbst aus vorhandenen Fahrgestellen abgestellter Triebwagen gebaut; die elektrische Ausrüstung wurde von AEG geliefert. Das 1925 erbaute Vehikel war 13,5 t schwer und hatte eine Leistung von 2 x 53 KW. Andreas Reinhard, Iserlohner Kreisbahn, Iserlohner Kreisbahn, Lok 15, Europa, Deutschland, NRW, Sauerland

Falls sie trotz Java-Script nicht automatisch weiter geleitet werden, klicken Sie bitte hier.
If you have activate java-script, but not automaticly redirected, please klick here.