Der Triebwagen 65 ist eine Variante des Niederhemerwagens. Er hat ein anderes Fahrgestell, sowie 2 gegenläufige Lyrabügel für die Stromabnahme. Dieser Umbau wurde bei der Umstellung von Rollen- auf Bügelstromabnehmer ab 1922 vorgenommen. Gleichzeitig wurden auch die vorhandenen Frontpartien den neuen, von Schöndorff und Busch gelieferten, Triebwagen angeglichen. Eine weitere Besonderheit war der Einsatz dieser Triebwagen im Güterzugdienst auf der Strecke Westig - Ihmert - Altena. Besonders heikel war hierbei der steile Abstieg von Ihmert hinunter ins Nettetal; auf diesem Abschnitt konnte nur jeweils 1 Güterwagen je Triebwagen bewältigt werden. Dieser Verkehr wurde am 04.03.1927 eingestellt, als der Übergabebahnhof Linscheid in Altena in Betrieb genommen wurde und das Nettetal nun von Altena aus bedient wurde.

Der Triebwagen 65 ist eine Variante des Niederhemerwagens. Er hat ein anderes Fahrgestell, sowie 2 gegenläufige Lyrabügel für die Stromabnahme. Dieser Umbau wurde bei der Umstellung von Rollen- auf Bügelstromabnehmer ab 1922 vorgenommen. Gleichzeitig wurden auch die vorhandenen Frontpartien den neuen, von Schöndorff und Busch gelieferten, Triebwagen angeglichen. Eine weitere Besonderheit war der Einsatz dieser Triebwagen im Güterzugdienst auf der Strecke Westig - Ihmert - Altena. Besonders heikel war hierbei der steile Abstieg von Ihmert hinunter ins Nettetal; auf diesem Abschnitt konnte nur jeweils 1 Güterwagen je Triebwagen bewältigt werden. Dieser Verkehr wurde am 04.03.1927 eingestellt, als der Übergabebahnhof Linscheid in Altena in Betrieb genommen wurde und das Nettetal nun von Altena aus bedient wurde.

Andreas Reinhard, Iserlohner Kreisbahn, Iserlohner Kreisbahn, TW 65, Europa, Deutschland, NRW, Sauerland

 Der Triebwagen 65 ist eine Variante des Niederhemerwagens. Er hat ein anderes Fahrgestell, sowie 2 gegenläufige Lyrabügel für die Stromabnahme. Dieser Umbau wurde bei der Umstellung von Rollen- auf Bügelstromabnehmer ab 1922 vorgenommen. Gleichzeitig wurden auch die vorhandenen Frontpartien den neuen, von Schöndorff und Busch gelieferten, Triebwagen angeglichen. Eine weitere Besonderheit war der Einsatz dieser Triebwagen im Güterzugdienst auf der Strecke Westig - Ihmert - Altena. Besonders heikel war hierbei der steile Abstieg von Ihmert hinunter ins Nettetal; auf diesem Abschnitt konnte nur jeweils 1 Güterwagen je Triebwagen bewältigt werden. Dieser Verkehr wurde am 04.03.1927 eingestellt, als der Übergabebahnhof Linscheid in Altena in Betrieb genommen wurde und das Nettetal nun von Altena aus bedient wurde. Andreas Reinhard, Iserlohner Kreisbahn, Iserlohner Kreisbahn, TW 65, Europa, Deutschland, NRW, Sauerland

Falls sie trotz Java-Script nicht automatisch weiter geleitet werden, klicken Sie bitte hier.
If you have activate java-script, but not automaticly redirected, please klick here.